Willkommen in Minas Gerais

Wir lieben Minas Gerais - besuch auch du das brasilianische Bundesland!

Tiradentes

Tiradentes ist eine der charmantesten historischen Städte von Minas Gerais. Trotz einer wunderschönen Altstadt, ist die Stadt vor allem für seine gute Gastromie und die vielen Festivals bekannt.

Ein Spaziergang durch Tiradentes ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Von vielen als die charmanteste historische Stadt von Minas Gerais angesehen, sind ihre Hauptcharme die kolonialen Herrenhäuser, die friedliche Atmosphäre des Inneren von Minas Gerais und natürlich die köstliche lokale Gastronomie. Die Hauptattraktionen sind im historischen Zentrum konzentriert. Der Largo das Forras, der Chafariz São José, das Tiradentes-Denkmal, die Restaurants mit Speisen aus Minas Gerais und die Handwerksgeschäfte. Mit seinen 7.000 Einwohnern lädt Tiradentes seine Besucher ein, mit seinem friedlichen Rhythmus in Berührung zu kommen und das Leben abseits der typischen Hektik der Großstädte zu genießen. Ein hervorragender Ort für einen Besuch zu jeder Jahreszeit, sowohl zu Zeiten der berühmten Film-, Gastronomie-, Fotografie- und Theaterfestivals als auch an einem Wochenende. Wie Paraty erlebte auch Tiradentes eine Zeit der wirtschaftlichen Dekadenz (im Fall von Tiradentes nach dem Ende des Bergbaus), wodurch die Architektur und die Natur nahezu unberührt blieben. Als sich jedoch der Tourismus zu entwickeln begann, litt die Stadt unter der Immobilienspekulation und die Grundstücke im historischen Zentrum von Tiradentes begannen von Leuten von außerhalb gekauft zu werden. Tiradentes steht nun vor der Herausforderung, seine kulturellen Traditionen zu erhalten. Trotzdem hat sich die Stadt ihren bukolischen Aspekt bewahrt, umgeben von den Bergen der Serra de São José, was ein romantisches und ruhiges Reiseziel für seine Besucher garantiert.