Willkommen in Minas Gerais

Wir lieben Minas Gerais - besuch auch du das brasilianische Bundesland!

Ouro Preto

Ouro Preto war für lange Zeit die Hauptstadt des Bundeslandes und Mittelpunkt der Goldgräbersiedlungen. Dem Gold verdankt es heute eine wunderschöne barocke Altstadt die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und ein absolutes Highlight in Brasilien ist.

Ouro Preto ist der große Star der Estrada Real, die geschaffen wurde, um die Stadt - die früher Vila Rica hieß und die Hauptstadt von Minas Gerais war - mit dem Hafen von Paraty zu verbinden. Der Ursprung des Namens Ouro Preto, auf Deutsch Schwazer Gold, stammt von den in der Region gefundenen Goldsteinen, die mit einer dünnen Schicht aus Eisenoxid überzogen waren. Seine berühmten Hänge beherbergen architektonische Schätze aus der Kolonialzeit und unvergessliche Szenarien für seine Besucher. Ouro Preto verfügt über das größte homogene Ensemble barocker Architektur in Brasilien, so viele Attraktionen brachten der Stadt 1980 die Anerkennung durch die UNESCO als Weltkulturerbe ein. Die Kirchen São Francisco de Assis und São Francisco de Paula, das Museu da Inconfidência und die Casa dos Contos sind einige der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt. Auch das Stadttheater und das Haus von Tiradentes stechen hervor. Eine weitere Option in der Stadt ist der Besuch der Feirinha de Ouro Preto, voll mit handwerklichen Gegenständen und Specksteinskulpturen. Wer die Region im Juli besucht, kann auch das traditionelle Winterfestival von Ouro Preto und Mariana besuchen, das seit über 50 Jahren ein intensives Kunst- und Kulturprogramm bietet. Berühmt auch für seine Bundesuniversität und für die Partys, die die Studenten veranstalten, ist Ouro Preto für diejenigen geeignet, die in den Ferien Party machen wollen, aber auch für diejenigen, die Ruhe in den Bezirken Lavras Novas und Chapada mit ihren schönen Landschaften und Wasserfällen suchen. Die Stadt ist ein wahres Freilichtmuseum, mit historischen Häusern, wichtigen Straßen und Museen, die die Geschichte unseres Landes erzählen.